Jahresgruppen

Für Privatpersonen

Lust auf Veränderung?

Mal schleicht sich das Gefühl leise ein, mal ist es eine laute Stimme in uns: “Es ist an der Zeit, dass sich etwas verändert.” Mal fühlen wir dabei einen Veränderungsdruck, mal ist es mehr eine Neugier auf Neues und der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung.

Wenn Du Dir Veränderung in Deinem Leben wünschst oder auf der Suche nach neuen Impulsen für Deine Weiterentwicklung bist, dann könnte meine neurosystemische Jahresgruppe das Richtige für Dich sein.

Du möchtest...

Ein Jahr für Dich!

Die Jahresgruppe bietet Dir einen abgestimmten Mix aus Fortbildung, Coaching, Entspannung und Selbsterfahrung. Das ganzheitliche Programm beinhaltet verschiedene Impulse für Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele. Insbesondere durch die neurosystemische Prozessarbeit kannst Du erlernen, wie du Dich und Dein Leben nachhaltig weiterentwickeln kannst.

Nimm Dir Zeit für Dich und lerne Dich auf allen Ebenen besser kennen. Beginne zu verstehen, was Dein Herz Dir sagt – und verändere Dein Leben!

Neue Termine
2024/ 25

Freitag
17:30 - 21:30 Uhr

06.09.2024
04.10.2024
08.11.2024
13.12.2024
10.01.2025
07.02.2025
07.03.2025
04.04.2025
09.05.2025
13.06.2025

Ort:
iag.bochum
Herner Str. 88
44791 Bochum

Feste Gruppe mit
max. 10 Personen.

Warum es manchmal so schwierig ist, sich zu verändern...

Unser Denken, Handeln und Fühlen werden von unseren Erfahrungen geprägt: Mit jeder Erfahrung bilden sich im Körper neuronale Netzwerke. Zugleich entstehen Muster bzw. “Systeme” auf der geistigen Ebene. Wir sprechen dann von Denk- und Verhaltensmustern, von Glaubenssätzen, Abwehr- und Schutzstrategien oder auch von Beziehungsmustern und inneren Anteilen, etc.

Diese neuronalen Netzwerke und geistigen Systeme ermöglichen es uns, für die verschiedenen Herausforderungen des Lebens schnelle Lösungen zu finden. Dabei neigen wir natürlicherweise dazu, immer wieder auf die für uns bewährten Lösungsmuster zurückzugreifen. Doch was in unserer Vergangenheit eine Lösung für uns war, ist nicht unbedingt die beste Strategie für unsere aktuellen Herausforderungen. Wir werden unzufrieden, fühlen uns blockiert und spüren zunehmend den Wunsch nach Veränderung.

Veränderung bedeutet also letztlich, die eigenen gewohnten Muster zu transformieren. Allerdings funktionieren die etablierten Denkmuster und Verhaltensweisen wie eine innere Autobahn – hier läuft alles viel müheloser als auf den unbekannten neuen Wegen. Deswegen ist es nicht selten, dass wir immer wieder in alte Muster zurückfallen. Und das kann sehr frustrierend sein. Entsprechend bedarf es wirksamer Ansätze, um die etablierten und tief eingeprägten Muster aufzulösen und neue Lebensstrategien zu entwickeln.

Neurobiologie und Stressregulation

Qigong und Chakrenarbeit

Neurosystemische Prozessarbeit

Reflexion von Persönlichkeitsmustern

Meditation und Entspannung

Integrative Körperarbeit

Veränderung durch neurosystemische Transformation

Ganzheitliche und nachhaltige Transformation
Mit neurosystemischen Methoden werden sowohl die neurologische Körperlogik als auch die inneren geistigen Systeme angesprochen.

Entspannung ist unverzichtbar
Durch Entspannungstechniken, Qigong und Meditation können die neurosystemischen Veränderungsprozesse wesentlich unterstützt werden: Unser Körper-Geist-System wird in den optimalen Zustand für Veränderungen gebracht, sodass neue Impulse deutlich besser integriert werden können.

Du bist herzlich willkommen!
Lerne in meiner Jahresgruppe neurosystemische Prozessarbeit kennen und gestalte Deinen individuellen Weg der Weiterentwicklung.

Ich freue mich, Dich ein Stück auf Deinem Weg zu begleiten!

Inhalte meiner Jahresgruppen

In meinen Jahresgruppen vermittle ich die notwendigen Bausteine,
damit Du perspektivisch für Dich selbst neurosystemische Veränderungsprozesse
eigenverantwortlich und selbstwirksam herbeiführen kannst:

Fachwissen und Hintergründe

Wahrnehmen, Reflektieren, Verstehen

Entspannung und Achtsamkeit

Integrative Prozessarbeit

Was Du in der Jahresgruppe mitnehmen kannst:

Regulation von Stress
Du lernst, wie Du auch in herausfordernden Zeiten
zu einer inneren Balance findest.
Selbsterkenntnis
Du erhältst Impulse, um Deine Persönlichkeitsstrukturen
besser verstehen zu können.
Wahrnehmungsfähigkeit
Du verfeinerst Deine Achtsamkeit
und entwickelst ein tieferes Körperbewusstsein.
Gewinnung von Energie
Du erforschst die Grundprinzipien des feinstofflichen Energiesystems
und lernst alltagstaugliche Übungen kennen.
Stärkung der Intuition
Du erhältst Unterstützung, um die Stimme Deines Herzens
und Dein Bauchgefühl intensiver wahrnehmen zu können.
Entwicklung des Bewusstseins
Du bekommst Anregungen für eine gelingende Meditationspraxis.
Neurosystemische Transformation
Du erlebst, wie Du mit neurosystemischen Methoden
Deine Entwicklungsthemen bearbeiten kannst.
Inspirierender Austausch
Du kommst in den Austausch mit Gleichgesinnten
und kannst Dich von anderen Perspektiven inspirieren lassen.
Previous slide
Next slide

Dein Jahr der ganzheitlichen Weiterentwicklung

Neue Impulse

Es erwartet Dich ein abwechslungsreiches Programm mit neuen Impulsen für Deinen persönlichen Lebensweg:

Du erhältst Erklärungen und Reflexionen für Deinen Verstand, sanfte Übungen für Deinen Körper und Deinen Geist sowie eine klare Ausrichtung auf die Weisheit Deines eigenen Herzens.

Dabei kannst Du stets selbst entscheiden, wie intensiv Du Dich auf einen Prozess einlassen und in welchem Umfang Du Dich mitteilen möchtest.

Du wirst Deinen ganz eigenen Weg finden, wie Du die Inhalte der Jahresgruppe für Dich und Dein Leben nutzen möchtest.

Zeit für Wachstum

Veränderungen brauchen Zeit, Übung und fürsorgliche Zuwendung. Mit einer Jahresgruppe schaffst Du Dir einen Rahmen, der Dich über einen längeren Zeitraum unterstützt.

In den 4-stündigen Gruppentreffen bist Du eingeladen, Dich intensiv Deinen inneren Prozessen zuzuwenden.

In der Zeit zwischen unseren Gruppenterminen kannst Du die Inhalte und Methoden verdauen und sukzessive in Deinen Alltag integrieren.

Die Stolpersteine bei der Umsetzung bringst Du dann zum nächsten Treffen mit, um neue Strategien zu entwickeln.

Wohlwollende Haltung

Du erhältst Unterstützung, damit Du Deinen Entwicklungsprozess mit viel Sanftheit und Verständnis gestalten kannst.

Denn die Hinwendung zu einer Haltung der Selbstfürsorge ist sowohl die Voraussetzung für eine gelingende Transformation als auch bereits der erste Schritt auf dem Weg des Wandels.

Dementsprechend findet in der Jahresgruppe keine Bewertung statt. Du bist willkommen wie Du bist.

Und Du kannst Deine Erfahrungen in Deinem Tempo machen. Einiges wird Dir schnell gelingen – anderes wird Dich herausfordern. Das ist ganz normal.

Die Vorteile einer Jahresgruppe vs. Einzelcoachings

Die Inhalte in den Gruppen sind deckungsgleich mit den Inhalten, die Du in einem Einzelcoaching kennenlernen würdest. Das Gruppensetting ermöglicht dabei eine längere Begleitzeit und bietet einen größeren Zeitumfang je Termin. Dadurch können intensivere Prozesse angestoßen und nachhaltigere Wirkungen erzielt werden.

Dazu kann der Austausch mit Gleichgesinnten ein Gewinn für das eigene Wohlbefinden und eine Bereicherung für den individuellen Reifeprozess sein.

Und natürlich ist auch der finanzielle Teilnahmebeitrag für eine Gruppe wesentlich günstiger als für ein Einzelcoaching.

Rahmenbedingungen

Die Teilnahmegebühr beträgt 95 EUR je Gruppensitzung. Das Begleitmaterial (Handouts, Übungs-Videos und -Audios) sind im Preis enthalten. Der Betrag wird jeweils im Anschluss eines Termins in Rechnung gestellt.

Eine Gruppensitzung umfasst 4 Stunden.
Es finden insgesamt 10 Sitzungen je Jahresgruppe statt.

Um ein gutes Vertrauensverhältnis in der Gruppe entwickeln zu können, bleibt die Zusammensetzung der Gruppe über alle 10 Termine hinweg gleich. Mit Deiner Anmeldung erhältst Du also Deinen festen Platz in der Gruppe, der nicht anderweitig vergeben werden kann.

Ich bitte um Dein Verständnis, dass daher die Teilnahmegebühr auch fällig wird, wenn Du mal nicht an einem Gruppentermin teilnehmen kannst, da der finanzielle und zeitliche Aufwand für mich der gleiche bleibt. Durch die Begleitmaterialien kannst Du die Inhalte gut Zuhause nachholen, um lückenlos an das nächste Treffen anzuknüpfen.

Sofern ein Termin meinerseits aufgrund von Krankheit abgesagt werden muss, entfällt selbstverständlich die Teilnahmegebühr.

Wenn aufgrund höherer Gewalt (Wetterbedingungen o.ä.) ein Termin nicht in Präsenz stattfinden kann, wird das Treffen online über Zoom abgehalten. Dadurch wird der kontinuierliche Prozess gewährleistet.

Das wertschätzende Miteinander und die Offenheit für die menschliche Vielfalt sind die Basis für die Gemeinschaft in der Gruppe. Für die angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre in der Gruppe tragen alle Gruppenmitglieder gleichermaßen die Verantwortung.

Dazu versteht es sich von selbst, dass private Inhalte, die in der Gruppe geteilt werden, nicht nach außen getragen werden.

In der Jahresgruppe vermittle ich alle Inhalte und Methoden, die ich auch in Einzelcoachings anwende. Die Teilnahme an der Gruppe schafft also bereits ein breites Fundament für die eigene Entwicklung.

Sollte punktuell ein zusätzlicher Beratungsbedarf entstehen, um ein eigenes Thema intensiver zu bearbeiten, biete ich die freiwillige Option einer Einzelberatung an. Dieses Beratungsangebot besteht ausschließlich für die Teilnehmenden meiner Jahresgruppen.

Die Beratungsgebühr beträgt hierbei 100 EUR je 60 min.

Selbstverständlich ist die Jahresgruppe auch für Menschen geeignet, die sich mit psychischen Entwicklungsthemen auseinandersetzen. Die Jahresgruppe selbst ist kein Therapieangebot, eignet sich allerdings sehr gut als eine ergänzende Maßnahme zu einer bestehenden Therapie oder als Unterstützungsstruktur, wenn Du auf einen Therapieplatz warten solltest.

Die regelmäßige Teilnahme, das Gruppensetting und die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Inhalten und Methoden erfordern jedoch eine gewisse psychische Grundstabilität. Wenn Du hier unsicher bist, kontaktiere mich gern, damit wir gemeinsam herausfinden können, ob die Jahresgruppe das Richtige für Dich ist.

Die Freude am puren Sein
ist das Tor zur inneren Freiheit.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner