Über mich

Meine Grundhaltung

In erster Linie bin ich Mensch – und als Mensch begegne ich anderen Menschen. Gern stelle ich als unterstützende Wegbegleiterin mein Wissen zur Verfügung. Dabei zwänge ich niemandem meine Haltung auf, und zugleich nehme ich niemandem die Verantwortung für die Gestaltung des eigenen Lebens oder des eigenen Wirkens ab. Meine Wertschätzung für die Individualität jedes Menschen ist die Grundlage meines Handelns.

Ich möchte Menschen inspirieren,
ihr individuelles Potential zu leben und
einen Unterschied in dieser Welt zu machen.

Meine große Leidenschaft

Soweit ich zurückdenken kann, interessiere ich mich für die “Gesetzmäßigkeiten des Menschseins”. Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele fasziniert mich bis heute. Damit verbunden stellte ich immer wieder fest, welche Aspekte für das eigene Wohlbefinden und die Entfaltung des eigenen Wesens hinderlich oder förderlich sind.

Insbesondere in der Kulturellen Bildung begegnete ich vielfältigen Möglichkeiten, um mich auszuprobieren, kreativ auszudrücken und weiterzuentwickeln. Während ich im Kindes- und Jugendalter als Teilnehmerin von diesen Erfahrungen profitieren durfte, begann ich schließlich im Alter von 17 Jahren eigene Gruppen zu leiten.

In meinem folgenden langjährigen ehrenamtlichen Engagement und später in meinen beruflichen Tätigkeiten habe ich als Projekt- und Teamleiterin sowie als Dozentin und Bildungsreferentin zahlreiche Seminare, Fortbildungen, Projekte und Bühnenveranstaltungen konzeptioniert und durchgeführt.

In allen Tätigkeiten lag mein Fokus darauf, Menschen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und der Entfaltung ihrer individuellen Potentiale zu unterstützen – und das ist bis heute mein Herzensanliegen geblieben.

Meine
Visionen

Inspirierende
Entfaltungsorte
in der Arbeitswelt

Ganzheitlich
ausgerichtetes
Bildungssystem

Wohltuende und unterstützende Gemeinschaften

Wertschätzendes
und grenzsensibles
Miteinander

Psychologische
Grundlagen als Standardwissen

Etablierung von integrierender Körperarbeit

Körper, Geist und Seele

Neben meinen Tätigkeiten in der Kulturellen Bildung vertiefte ich mich in die umfassenden Ansätze der Psychologie, Neurobiologie und Traumaforschung. Während ich einerseits einen beachtlichen Wissensschatz ansammeln konnte, eröffneten sich mir zunehmend wirksame Methoden, um ungünstige Muster zu transformieren und neue Möglichkeiten zu schaffen.

Insbesondere zu den Methoden der Neurosystemischen Integration fand ich direkt einen intuitiven Zugang durch mein sehr ausgeprägtes Körperbewusstsein und meine umfangreiche Achtsamkeitspraxis. Kombiniert mit der Energiearbeit aus Qigong und Taichi sowie mit verschiedenen Meditationstechniken ergab sich für mich eine ganzheitliche Herangehensweise, um Transformation auf allen Ebenen des menschlichen Seins zu ermöglichen.

Während dieses Wissen vordergründig in meinen Jahresgruppen zur Anwendung kommt, profitieren meine Fortbildungen und Beratungen von meinem ganzheitlichen Verständnis.

Qualifikationen

  • Coach für Neurosystemische Integration, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit | Verena König
  • Lehrerin für Qigong und Meditation | Internal Arts – Schule für Innere Künste und Kampfkünste
  • Community Performance Teacher | Norddeutsches Tanz Theater e.V.
  • Tanzpädagogin | Akademie für Tanz Bochum
  • Schamanisches Heimtraining – Absolventin | Benjamin Maier
  • Mediation und Konfliktmanagement | Mediationsstelle Brückenschlag e.V.
  • Kindeswohl und Prävention | u.a. Sibylle Keupen, Carmen Kerger-Ladleif
  • Einführung in und Umgang mit psychischen Störungen | Josef Sözbir
  • Erweitertes Wachbewusstsein durch Yoga, Meditation und Trancetechniken | Klaus Michael Eickmann
  • Taichi-Bildungsurlaub | iag.bochum
  • Tanzperformance für Tanzpädagog*innen | Royston Maldoom
  • uvm.
  • Master of Arts: Interdisziplinäre Medienwissenschaft | Universität Bielefeld
  • Bachelor of Arts: Theaterwissenschaft und Medienwissenschaft | Ruhr-Universität Bochum
  • Seit 2013: Freiberufliche Dozentin und Beraterin
  • 2019 – 2022: Bildungsreferentin | LAG Tanz NRW e.V.
  • 2009 – 2018: Bildungsreferentin in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung NRW | LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.
  • 2006 – 2008: Wissenschaftliche Hilfskraft | Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
  • 1999 – 2019: Mitwirkung in und Leitung von diversen Projekten in der Darstellenden Kunst und in der musisch-kulturellen Jugendarbeit
Es gibt keine größere Macht
als die Kraft in unseren Herzen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner