Beratung

Für Institutionen, Einrichtungen und Vereine

Prozessbegleitung zur Weiterentwicklung

Es gehört zur Alltagswirklichkeit von Institutionen, Einrichtungen und Vereinen, dass in gewissen zeitlichen Abständen ein größerer Veränderungs- oder Weiterentwicklungsbedarf entsteht. Hierbei kann es hilfreich sein, eine externe professionelle Beratungsperson zu konsultieren, die den Entwicklungsprozess systematisch und mit dem wertvollen “Blick von außen” begleitet.

Ich unterstütze gern beratend bei strukturellen und sozialen Anliegen als auch zu den Schwerpunktthemen: Grenzsensibilität und Rollenklarheit, wertschätzende Kommunikation, Prävention von (sexualisierter) Gewalt, Trauma verstehen und damit umgehen, Faktoren für ehrenamtliches Engagement.

Anlässe für entstehenden Beratungsbedarf

Zielgruppe

Ich berate gern alle interessierten Institutionen, Einrichtungen und Vereine, denen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden und ihrer Zielgruppe am Herzen liegt. Besonders vertraut bin ich mit den Strukturen von Kulturbetrieben und Kulturbüros, kulturellen und allgemeinen Bildungseinrichtungen, Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, gemeinnützigen Vereinen und Verbänden sowie von Sportvereinen und Sporteinrichtungen.

Meine Beratungen eignen sich für Leitungspersonen (Geschäftsführung, künstlerische Leitung, Abteilungsleitung, Projektleitung, etc.), Angestellte und Honorarkräfte, Künstler*innen, Sportler*innen, Pädagog*innen, Betreuungspersonen und Ehrenamtliche.

Themen

Selbstverständnis
und Wertehaltung

Arbeits- und
Teamstrukturen

Projekte und
Programme

Kommunikations-
kultur

Soziales Konflikt-
management

Prozessbegleitung anstatt Fertigkonzepte

Meiner Erfahrung nach liegen in den eigenen Strukturen zugleich die Antworten für das Veränderungspotential. Und so einzigartig jede Institution, jede Einrichtung und jeder Verein ist, so individuell sind dann auch die Lösungen.

Vor diesem Hintergrund ist eine speziell abgestimmte Prozessbegleitung natürlich sinnvoller als das Zurückgreifen auf Fertigkonzepte. Dazu braucht nachhaltige Veränderung seine Zeit durch achtsames Hinschauen, gemeinsames Analysieren und Reflektieren sowie das Entwickeln von neuen Ansätzen und Strukturen, die dann sukzessive in den Alltag integriert werden.

Ich helfe gern dabei, das eigene Potential sichtbar zu machen, die individuellen Lösungsmöglichkeiten freizulegen und den Weg zur Weiterentwicklung abzustecken.

Phasen des Begleitungsprozesses

Phase 1

In der ersten Phase des Begleitungsprozesses steht die Reflexion des Status quo im Vordergrund.

Ebenso findet die Analyse der vorhandenen Potentiale und der individuellen Machbarkeitskriterien statt.

Phase 2

In der zweiten Phase werden konkrete Ziele formuliert und relevante Inhalte zusammengetragen.

Auf dieser Basis werden dann die Strategien zur Umsetzung erarbeitet.

Phase 3

In der dritten Phase werden die erarbeiteten Strategien in den Arbeitsalltag implementiert.

Eventueller Korrekturbedarf wird festgehalten, und die Strategien werden entsprechend angepasst.

Honorar

Mein Stundensatz für Prozessbegleitungen beträgt:
200 EUR

Das Vorgespräch, die Begleitmaterialien (z.B. Handouts, Arbeitsblätter)
und die Sicherung der Ergebnisse sind inklusive.

* * *
Mein Stundensatz für reine Beratungen beträgt:
150 EUR

* * *
Für kleine Vereine mit einem geringen Budget sind Vergünstigungen möglich.

Nur wenn wir neue Perspektiven einnehmen,
können wir unseren Horizont erweitern.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner